Seitenindex

Kameradschaft Sankt Veit im Pongau

Hans LottermoserObmann:
Johann Lottermoser
Schönrain 6
5620 St. Veit/Pg. Tel.: 06415/5181

 Die Kameradschaft St. Veit mit rund 400 Mitgliedern nimmt an den örtlichen Festen und Feiern teil. Auch wurden schon immer Jubiläumsfeste anderer Kameradschaften gerne besucht, wie alte Fahnenbänder z.B. von 1902 (Großarl), 1905 (Zell am See) und 1907 (Bruck) bezeugen. Es werden von der Kameradschaft die Beerdigungen für verstorbene Kriegsteilnehmer und Reservisten organisiert. Im September wird alljährlich die Friedensmesse beim Windbergkreuz abgehalten, an der auch immer einige Nachbarkamerad-schaften teilnehmen. Es werden Krankenbesuche im Krankenhaus bzw. Besuche bei alten Kameraden durchgeführt. Seit 1947 wird im Februar – abwechselnd in St. Veit oder in St. Johann – das traditionelle Eisstockschießen veranstaltet, bei dem bis zu 100 Eisschützen teilnehmen. Unsere Jahreshauptversammlung mit Totengedenken und Kranzniederlegung beim Ehrenmal wird immer am ersten Sonntag nach Allerheiligen abgehalten.
Auf Betreiben der Kameradschaft wurden in St. Veit auf unserem dafür hervorragend geeigneten Marktplatz bereits einige große Angelobungen des Bundesheeres abgehalten.
Auch wurden mit dem Ranggelverband bereits einige große Preisranggeln veranstaltet. Natürlich führt die Kameradschaft für ihre Mitglieder in regelmäßigen Abständen Ausflüge durch, an denen bis zu 150 Mitglieder teilnehmen.

Im Jahr 2003 wurde auf Betreiben des Kameradschaftsobmannes die geschichtsträchtige Pfarriachsteinkapelle renoviert. In dieser Kapelle hatten im Jahre 1731/32 die aus ihrer Heimat St. Veit und Umgebung vertriebenen Protestanten ihren letzen gemeinsamen Gottesdienst in der Heimat.

Weitere Infos auf der Homepage der Kameradschaft

 

lokales

zum St.Veiter Veranstaltungskalender

Tourismus auf der www.sonnenterrasse.at

IMPRESSUM CR Marktgemeinde A-5621 Sankt Veit im Pongau, Markt 12
Tel.: 06415 4324, Email: gemeinde@stveitpongau.gv.at

ou acheter du vrai viagra en ligne acheter levitra générique